Häufig gestellte Fragen

MediaWatch - Uhr

  • Kann ich meine eigenen Nutzungsdaten einsehen?

    Aus Gründen des Datenschutzes ist dies leider nicht möglich. Die gesammelten Daten auf Ihrer Mediawatch werden im Auswertungsprozess in einfache Zahlenreihen umgewandelt und somit anonymisiert. Damit ist eine Rückverfolgung der Nutzungsinformationen auf Personenebene nicht mehr möglich.

    Hinzu kommt, dass GfK nicht das Eigentumsrecht an den gewonnenen Nutzungs-informationen besitzt, sondern ausschliesslich für die Erhebung der Daten zuständig ist. Daher steht es uns nicht, zu jegliche Informationen an Dritte weiterzuleiten.

  • Wieso werden Angaben zu Lohn, Haushaltsgrösse oder Beruf benötigt?

    Diese Angaben sind notwendig, um die Radioforschung in der Schweiz mit anderen nationalen Studien vergleichbar machen zu können. So kann beispielsweise festgestellt werden, ob es zwischen Berufsgruppen Unterschiede im Nutzungsverhalten gibt.

    Selbstverständlich bleibt Ihre Person anonym bei solchen Angaben.

  • Wieso soll ich teilnehmen, wenn ich kaum Radio höre?

    Die Häufigkeit des Radiokonsums ist nicht entscheidend. Im Gegenteil, es braucht genauso Personen, die wenig Radio hören.

  • Ich mache viel Sport. Darf ich die Uhr dann tragen?

    Ja, das dürfen Sie. Bei Wassersportarten hingegen muss die Mediawatch abgezogen werden, da sie nicht wasserdicht ist.

  • Ich höre Radio nur am Computer/TV. Wird die Nutzung registriert?

    Wir zeichnen über 200 schweizerische und ausländische Radiosender auf. Hören Sie nun einen dieser Sender, wird Ihre Nutzung erkannt, auch wenn Sie online oder über ein TV-Gerät hören. 

MediaWatch - App

  • Entstehen bei der Benutzung der App irgendwelche Kosten für mich?

    Grundsätzlich entstehen durch unsere App keinerlei Kosten für Sie!

    Eine Datenübertragung findet ausschliesslich via WLAN statt.

    Bitte beachten Sie Ihr Abo bezüglich Ihres WLAN Abos.

  • Warum 'Erzwinge Datentransfer'?

    Daten werden nur an GfK übertragen, wenn zeitgleich ein WLAN vorhanden ist und Ihr mobiles Gerät geladen wird. Sollte dieser Zustand über längere Zeit nicht vorhanden sein, dann können Sie eine Datenübertragung erzwingen, was aber nur via verfügbares WLAN möglich ist.

  • Warum Nutzungsverfolgung zulassen?

    Wir versichern Ihnen, dass es uns ausschliesslich darum geht, Ihre Radionutzung zu messen. Damit die App einwandfrei läuft und nicht die Nutzung anderer Apps auf Ihrem Handy beeinträchtigt, ist dies leider die notwenige Einstellung. Der Standard-Text, der von Android angezeigt wird, gefällt uns auch nicht – können wir aber leider nicht ändern.

  • Was ist der Unterschied zwischen 'Pause' und 'Stop'?

    Mit 'Pause' können Sie kurze Unterbrechungen der App bis zu 24 Stunden einstellen.

    Auf 'Stop' tippen Sie nur bei längeren Abwesenheiten wie z.B. Ferien.

    Die App läuft für den angegebenen Zeitraum nicht – verbraucht für diese Zeit somit kaum bis keinen Strom. Nach Ende des definierten Zeitraumes (egal, ob Pause oder Stop) läuft die App normal weiter.

    Möchten Sie, dass die Messung vor Ende des definierten Zeitraumes weiterläuft, so tippen Sie auf 'Fortsetzen'.

  • Warum meldet Android, dass der Stromverbrauch der App den 'Akku entleert'?

    Leider sind das Systemmeldungen, die dramatisch formuliert sind und wir leider nicht ändern können. Geben Sie unserer App bitte eine Chance. Sollten Sie wirklich das Gefühl haben, dass die Akkuleistung – seitdem die App läuft – sich auf einmal (dramatisch) verschlechtert hat, dann deinstallieren Sie bitte die App wieder. Unser Softwareentwicklungsteam ist stetig bemüht, den Akkuverbrauch zu optimieren. Daten werden z.B. nur via WLAN zu uns geschickt und nur dann, wenn Ihr Smartphone gerade geladen wird.